top of page

Kürbis Granola (für alle Thermomix-Fans und die, es werden wollen)

Ich bin ein großer Fan von selbstgemachter Granola! Bevor ich mich in die Weihnachtsbäckerei stürze, muss ich unbedingt dieses Rezept mit euch teilen. Super simpel, blitzschnell und ultra gesund – ganz ohne Zuckerzusätze oder andere überflüssige Zutaten! Das ist mein erstes Rezept, das ich mit meinem treuen Thermomix ausprobiert habe, aber hey, der geht auch ohne! Ich muss zugeben, der Thermomix ist wie ein bester Freund, der mir beim Kochen zur Seite steht und mir still und heimlich zur Hand geht ;)) Also, schnappt euch den Thermomix und lasst uns etwas Leckeres zaubern!


Zutaten:

130 g grobe Haferflocken


20 g Pekannüsse


30 g Kürbiskerne


160 g Kürbis am besten Sorte Hokkaido


30 g Wasser


2 EL Ahornsirup


3 EL neutrales Öl


1 tl Zimt, Muskatnuss


Schritte für die Zubereitung im Thermomix:

(Für die Zubereitungsschritte ohne Thermomix scrollt nach unten)


Schwierigkeitsgrad: medium

Arbeitszeit: 20 Minuten

Gesamtzeit: 50 Minuten


Schritt 1


Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.


Schritt 2


Pekannüsse in den Mixtopf geben, 1 Sek/Stufe 6 grob zerkleinern und umfüllen


Schritt 3


Die Schüssel mit zerkleinerten Nüssen auf den Mixtopfdeckel stellen. Haferflocken mit Kürbiskernen einwiegen und zur Seite stellen.


Schritt 4


Kürbis schälen, in mittlere Quadrate schneiden. In den Mixtopf zusammen mit Wasser, Ahornsirup geben. 15 Min/100 Grad/Stufe 1 kochen, danach 20 Sek/Stufe 5 pürieren und mit dem Spatel nach unten schieben.


Schritt 5


Gewürze und Öl dazu geben, 20 Sek/Stufe 2 verrühren. In die Schüssel mit Nüssen, Haferflocken, Kürbiskernen umfüllen und alles gut vermischen.


Schritt 6


Die Mischung gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und ca. 25-30 Minuten bei 160 Grad backen, dabei alle 5-10 Minuten gut vermengen, damit die Granola gleichmäßig ausbackt.


Schritt 7


Die fertige Granola vom Backblech nehmen, vollständig abkühlen lassen, in einem Vorratsglas aufbewahren. Verzehren und servieren könnt ihr Granola mit Milch, Joghurt, Beeren oder auch einfach pur löffeln.


Zubereitung ohne Thermomix:


Alle Zutaten erstmal abwiegen und zur Seite stellen. Die Pekannüsse grob mit dem Messer zerkleinern.


Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.


Mischt in einer Schüssel Haferflocken, Kürbiskerne, Nüsse zusammen. Kürbis schälen, in mittlere Stücke schneiden, ca. 20 Minuten weich kochen. Gekochten Kürbis zerstampfen und mit Öl und Sirup vermischen.


Zu den trockenen Zutaten geben und gut miteinander vermischen. Verteilt die Mischung gleichmäßig auf Backpapier und backt die Granola, alle 5-10Minuten wendend, etwa 25-30 Minuten bei 160 Grad lang.


Abkühlen lassen, in ein Glas geben und an einem trockenen und dunklen Ort aufbewahren, bis es vollständig verbraucht ist.

 
 
 

Comments


bottom of page