Indisch inspirierter Blumenkohleintopf, ein Soulfood auf dem Teller.
- Shanna Janicz
- 8. Okt. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Wenn das Wetter draußen so richtig nach Soulfood schreit – kalt, nass und düster – dann wartet drinnen ein heißer Topf, vollgepackt mit würzigem Curry! Da hüpfen nicht nur Kartoffeln und Blumenkohl in die Brühe, sondern auch eine ordentliche Prise Gewürze, die die Geschmacksknospen zum Tanzen bringen! Wer es feurig liebt, darf sich gerne mit Chiliflocken austoben. Und zum krönenden Abschluss kommt der frische Koriander obendrauf! Wenn Koriander nicht euer Ding ist, begrüßt die Petersilie als schmackhafte Alternative. Jetzt schnappt euch die Löffel und lasst es euch schmecken! 🍽️✨
Für 2 Portionen:
1 Zwiebel
150 g mehligkochende Kartoffeln
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
4 TL Curry Pulver, mein persönlicher Favorit das Currygewürz von Curry Maharani - fruchtig indisch inspiriert: Currymischung der Profis (wiberg.eu)
1 TL Kurkuma
400 ml heiße Gemüsebrühe
250 g Blumenkohlröschen
50 g Créme légère
4 EL gehackter Koriander
Zum Servieren 2 kleine Fladenbrote

Zwiebeln schälen und fein hacken. Kartoffeln schälen und würfeln. Öl in einem Topf auf mittlerer Stufe erhitzen und Zwiebeln darin ca. 5 Minuten dünsten. Kartoffelwürfel mit Curry, Kurkuma in den Topf geben, ca. 3 Minuten unter Rühren garen. Mit Brühe ablöschen, aufkochen und ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Kartoffel-Gewürz-Mischung zerstampfen. Blumenkohlröschen waschen, in den Topf geben, aufkochen und ca. 6 Minuten garen. Crème légère unterrühren, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Gehackten Koriander drüber geben und mit Fladenbrot servieren.
Comments