top of page

Glutenfreie Weihnachtsgranola

Habt ihr genügend Zeit fürs Backen? Bei mir muss es einfach manchmal schnell, aber auch gesund sein, wie diese ganz einfache und sehr schnell zubereitete Granola mit leckeren, getrockneten Cranberries sowie on Top noch glutenfrei. Die Wahl der Haferflocken überlasse ich euch, aber mein persönlicher Favorit sind glutenfreie Haferflocken. Die fertige Granola kann man es auch ganz einfach in eine kleines Glas umfüllen und es wäre ein wunderbarer Mitbringsel zu Weihnachten.


Einfach ein hübsches Band um das Glas binden und vielleicht ein kleines Etikett hinzufügen, auf dem die Zutaten und ein paar liebe Worte stehen. So wird aus einer schnellen Backidee ein persönliches und nachhaltiges Geschenk. Für die Zubereitung braucht man nur einen Ofen, ein Backblech und ein wenig Zeit, um die Zutaten zu vermengen und zu rösten. Das Ergebnis ist eine knusprige, aromatische Granola, die sich hervorragend mit Joghurt oder Milch genießen lässt. Und das Beste daran: Man kann nach Lust und Laune variieren, indem man Nüsse, Samen oder andere Trockenfrüchte hinzufügt. So bleibt jedes Glas Granola eine kleine Überraschung mit individuellem Geschmack.


ree

Zutaten für 250 g Granola


1 reife Banane


2 EL geschmolzenes Kokosöl 


3 EL Ahornsirup


130 g kernige Haferflocken, glutenfrei, meine Wahl von Kölln Glutenfreie Kernige 500 g


50 g gehackte Walnüsse


Weihnachtsgewürze


getrocknete Cranberries



Zubereitung


Die Banane schälen, in kleine Stücke teilen, in einen Mixer geben, Kokosöl und Ahornsirup hinzufügen. Die trockenen Zutaten separat zusammenmischen, außer Cranberries.


Mit flüssiger Masse zusammen fügen. Die Mischung auf Backpapier verteilen und gleichmäßig darauf verteilen. Granola ca. 20 Minuten bei 170 Grad ausbacken. Alle 5-7 Minuten umrühren, damit die Masse nicht zusammenklebt.


Vollständig abkühlen lassen, Cranberries dazu geben, vermischen. In eine Aufbewahrungsdose umfüllen und luftdicht bis zum Verzehr aufbewahren.


ree

 
 
 

Kommentare


bottom of page